Ein Paar alte Holzski, ein Paar Germina Ski und ein Paar Fischer Ski stehen nebeneinander

Der Wintersportverein Ilmenau wurde am 24.11.1908 im Saal des Hotels Zur Tanne von Oberlehrer Karl Sonnekalb mit einigen treuen Skijüngern gegründet und fand 1910 Eingang in das Vereinsregister.

Das Vereinsziel war „die Pflege aller Arten des Wintersports, die Entwicklung zweckentsprechender Sportbauten, die Erfassung sämtlicher Volksschichten und besonders die Gewinnung schulpflichtiger und schulentlassener Jugend“. 1909 wurde so zum Beispiel die Lindenberg-Schanze gebaut. Kurz danach wurde auch eine Rodelbahn gebaut und der Ritzebühler Teich wurde im Winter zur Eisbahn. Der Zuspruch in der Region war groß und 1912 konnte der Verein mehr als 200 Mitglieder verbuchen. Der damalige Wintersportverein Ilmenau bestand aus den Abteilungen Ski-, Rodel-, Bob- und Eissport.

1945 wurde der Verein auf SMAD-Befehl aufgelöst, organisierter Wintersport wurde weiter in einzelnen Sektionen von Betriebssportgemeinschaften (BSG) betrieben.

Der 1990 neu gegründete WSV Ilmenau mit den vier Abteilungen Ski Alpine, Ski Nordisch, Rodelclub und Eisstockfreunden ging hervor aus den Sektionen Eissport und Ski-Alpin der BSG Empor, Ski Nordisch der BSG Einheit und Schlittensport der BSG Lok. 1997 hatte der WSV Ilmenau über 500 Mitglieder. Zwischenzeitlich beherbergte er auch die Abteilungen Mountainbike und Schwimmen.

Im Jahr 2000 wurde der Rodelclub selbstständiger Verein, so dass der WSV Ilmenau derzeit aus den Abteilungen Ski Alpine einschließlich DSV-Skischule, der Abteilung Ski Nordisch und den Eisstockfreunden besteht.