König Ludwigs Spuren im Neuschnee versunken

König Ludwigs Spuren im Neuschnee versunken

Zum 46. Mal fand am 2. und 3. Februar der legendäre König-Ludwig-Skilanglauf, Deutschlands größter Massenskilauf im bayrischen Oberammergau statt. Groß war die Erwartung, weil dieser Lauf nach Jahren der Schneeknappheit endlich wieder direkt auf den Spuren des Märchenkönigs durch den Park des berühmten Schlosses Linderhof verlief.

Rund 3500 Teilnehmer, darunter 13 Ilmenauer fanden bei ihrer Anreise traumhafte Bedingungen für ein Wintermärchen vor. Nicht schlecht staunten die „Skater“ am Morgen des Wettkampftages, als es bei leichten Plusgraden  im Strömen goss und die große Euphorie etwas getrübt wurde. Trotzdem präsentierte der Veranstalter eine sehr gut präparierte Loipe und die Teilnehmer dankten, wenn auch recht nass, mit schnellen Laufzeiten. In der Nacht zum 3. Februar ging dann der Regen in nassen Schnee über, so dass mancher schon beim Freischaufeln seines Autos am Wettkampftag des Klassikers viel mehr als nur Aufwärmung betrieb. Bereits zum Start des Hauptlaufes über 50 km in klassischer Technik um 9 Uhr waren Skispuren nur noch zu erahnen. Nach Schätzungen Einheimischer kam im Laufe des Tages 1 Meter nasser Neuschnee hinzu bei Temperaturen um Null Grad Celsius. Wer nicht schnell genug war und eventuell sich gar bei der Ski- oder Wachswahl vergriffen hatte, der versank in König Ludwigs Spuren oder blieb gar darin stecken. Die Ilmenauer Teilnehmer vom SV TU Ilmenau und WSV Ilmenau 1908 e. V. durften sich glücklicherweise alle zu den Finishern zählen, denn 250 Gemeldete des Hauptlaufes erreichten das Ziel nicht oder traten gar nicht erst an. Die Ilmenauer Skiläufer  erreichten sogar großartige Platzierungen:  Einmal mehr siegte Monika Meyer (SV TU) in der Altersklasse D 61 im Hauptlauf über 50 km CT und Lutz Tröße wurde 6. der AK H 66. Erika Pfeuffer vom WSV Ilmenau siegte in der AK D 76 auf der 21 km-Distanz. Lothar Faerber (SV TU) belegte auf dieser Distanz Platz 2 bei den Herren (H 71).

Die 10 Teilnehmer vom WSV Ilmenau feierten am Abend nach der Veranstaltung ihre 29 jährige Partnerschaft mit der Skiabteilung des TSV Oberammergau und freuen sich schon auf das Jubiläum 2020! w.g.

Zeiten der Ilmenauer Teilnehmer:

Die Teilnehmer des WSV Ilmenau.

50 km CT
Lutz Tröße                        3:25
Jens Thiele                        3:50
Monika Meyer                 3:54
Werner Gratias                6:58

21 km CT
Lothar Faerber                 1:55
Eckhard Bauerschmidt   2:30
Uwe Poppner                    2:39
Gabi Thiele                        2:41
Erika Pfeuffer                   3:26
Bodo Pfeuffer                   3:35

10 km CT
Lothar Möller                   0:48

21 km FT
Jens Thiele                        1:31
Alexander Gratias           1:44
Kathrin Poppner              2:01

Kommentare sind geschlossen.