Ilmenauer Skiläufer in Kanada zu Worldloppet-Mastern gekührt!

Ilmenauer Skiläufer in Kanada zu Worldloppet-Mastern gekührt!

Mitte Februar machten sich 8 Skiläufer vom WSV Ilmenau auf den Weg ins kanadische Ottawa, um dort am Gatineau Loppet, einem Skimarathon teilzunehmen. Nicht grundlos nahmen die Sportler die weite Reise über den „großen Teich“ auf sich, zumal in vielen Teilen Europas derzeit sehr gute Wintersportbedingungen herrschen: ihr gestecktes Ziel war die Erkämpfung des Titels Worldloppet-Master, wozu man zehn verschiedene Skimarathons auf zwei unterschiedlichen Kontinenten erfolgreich absolvieren muss. Hierbei ist „Marathon“ nicht wörtlich zu nehmen, denn z.B. der schwedische Wasa-Lauf (90 km) oder der italienische Marcialonga (73 km) führen über wesentlich längere Distanzen als die klassischen 42 Kilometer. Beim Birkebeiner-Rennet in Norwegen ist sogar ein mindestens 3 kg schwerer Rucksack mitzuführen.

Thomas Weiß, Axel Wilinski, Marion und Andreas Braunschweig sowie Andreas Richter machten mit ihrer erfolgreichen Teilnahme in Kanada den Sack zu und dürfen sich ab sofort „Worldloppet-Master“ nennen. Angela Kuhne, die sich in diesem Jahr mit der 27 km-Distanz begnügte, errang ja bereits im vergangenen Jahr als erste Frau im Ilmkreis diesen Mastertitel. Jens Thiele fehlen nach dem Übersee-Erfolg nur noch 2 Worldloppet-Marathons zum Titel. Die aus der Läuferszene bekannte Gabi Thiele tauscht inzwischen gern auch mal die Laufschuhe gegen Skier und bewältigte damit die 27 km-Distanz von Ottawa. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich der Ilmenauer Reisegruppe ein Sachse aus Eibenstock (Steffen Unger) angeschlossen hat, der beim Gatineau Loppet als bester Deutscher  mit 3:16h Rang 45 belegte. wg

Ergebnisse der Ilmenauer Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

51 km CT

Thomas Weiß3:21h
Jens Thiele3:39h
Axel Wilinski4:02h
Marion Braunschweig4:42h
Andreas Braunschweig4:54h

51 km FT

Andreas Richter4:53h

27 km CT

Angela Kuhne2:42 h
Gabi Thiele3:02h
Foto: (WSV Ilmenau) Die Ilmenauer Teilnehmer am Gatineau Loppet in Kanada v. l.: Thomas Weiß, Andreas Braunschweig, Marion Braunschweig, Axel Wilinski, Angela Kuhne, Steffen Unger (Eibenstock), Andreas Richter, Gabi Thiele und Jens Thiele.
Die Ilmenauer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gatineau Loppet in Kanada v. l.: Thomas Weiß, Andreas Braunschweig, Marion Braunschweig, Axel Wilinski, Angela Kuhne, Steffen Unger (Eibenstock), Andreas Richter, Gabi Thiele und Jens Thiele.

Kommentare sind geschlossen.