König-Ludwig-Lauf 2023 wieder mit Ilmenauer Beteiligung

König-Ludwig-Lauf 2023 wieder mit Ilmenauer Beteiligung

Gruppenfoto der Die Läuferinnen und Läufer des WSV Ilmenau.

Trotz Regen und wenig Schnee wurde auch die diesjährige Auflage von Deutschlands größtem Massenskilauf am 4. und 5. Februar ein voller Erfolg. Nachdem die Organisatoren im Vorjahr bei traumhaftem Wetter mit den hohen Corona-Beschränkungen zu kämpfen hatten, waren es heuer mal wieder die Wetterkapriolen. Erst eine reichliche Woche vor dem Event kam der lang ersehnte Schnee in ausreichendem Maße. Aber am Vortag des Laufwochenendes vernichteten Dauerregen und Sturm einen Großteil der weißen Pracht und das Rennen stand auf des Messers Schneide. So starteten die Skater am Samstag in zum Teil etwas braunem und matschigem Schnee ihre Rennen über 10, 21 oder 43 km durch das Ammer- und Graswangtal.

Das Läuferfeld beim König-Ludwig-Lauf 2023 kurz nach dem Start 10 und 21 km FT (W. Gratias)
König-Ludwig-Lauf 2023 kurz nach dem Start 10 und 21 km FT (W. Gratias)

Am Abend wurde es aber frostig und die in der Nacht präparierten Loipen verwandelten sich am Sonntag in Eisspuren. Dieser Umstand machte für die Profis und ambitionierten Läufer das Rennen superschnell, aber für viele Freizeitläufer stellten diese Bedingungen insbesondere in Abfahrten große Probleme dar. Letztendlich waren die rund 2100 Finisher aber sehr glücklich, dass der Langlaufklassiker überhaupt stattfinden konnte, weil die Streckenpräparierung mit fast übermenschlichen Kräften toll gemeistert wurde. Einen riesigen Job machten auch wieder die vielen, vielen ehrenamtlichen Helfer rund um Oberammergaus größtes Event nach den alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspielen. Die Ilmenauer WSV-Sportler ließen es sich auch nicht nehmen, beim Organisationschef Marc Schauberger persönlich ihren Dank für das „Wunder von Oberammergau“ auszusprechen. Am Abend nach der Veranstaltung trafen sich die Skiabteilung des TSV Oberammergau und der WSV Ilmenau, um gemeinsam die inzwischen 33 jährige Vereinspartnerschaft zu feiern.

Den Hauptlauf des König-Ludwig-Laufes über 43 km in klassischer Technik gewann übrigens mit Thomas Bing (1:39:23) erstmals ein Thüringer. Für den WSV Ilmenau errang Angela Kuhne über 21 km CT in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz. Andre Schrickel wurde 6. in seiner AK und kam nur 14 min nach dem Sieger ins Ziel.

Ergebnisse der Ilmenauer WSV-Starter:

21 km FT

Schrickel, AndreH561:26:08
Martius, Hendrik (SV TU)H611:37:46
Kuhne, AngelaD611:53:42

43 km CT

Thiele, JensH562:46:01
Weiß, Steffen H613:15:26

21 km CT

Schrickel, AndreH561:18:31
Kuhne, AngelaD611:51:19
Gratias, WernerH662:22:07

Leider mussten 5 weitere gemeldete Ilmenauer Sportler aus technischen oder gesundheitlichen Gründen den Lauf abbrechen oder auf den Start verzichten. (wg)

Kommentare sind geschlossen.