Osterlauf 2023 in Heyda

Osterlauf 2023 in Heyda

415 Teilnehmer lockte der 18. Ilmenauer Osterlauf am Karsamstag an die Talsperre Heyda. Nachdem bereits am Dienstag der Karwoche rund 350 Meldungen eingegangen waren, wussten wir, dass die Teilnehmerzahl von 400 überschritten wird und sich alle Mühen im Vorfeld gelohnt haben. Leider war Petrus am Veranstaltungstag nicht in Laufform und schickte uns ungemütliches nasskaltes Wetter. Somit hielten sich die Nachmeldungen in Grenzen.

Die Laufstrecke rund um die Talsperre Heyda wurde aber Dank hervorragender Arbeit unserer Heydaer Freunde vom Bauhof Ilmenau hervorragend hergerichtet und somit von allen Läufern gelobt. Es handelt sich ja bekanntlich um einen Rundkurs auf überwiegend Wald- und Feldwegen mit einem Höhenunterschied von 136 Metern auf circa 10 km. Auf der langen Strecke wird die Distanz zweimal absolviert.

Die kurze Strecke bewältigten 152 Männer und 96 Frauen. Die lange Strecke absolvierten 22 Frauen und 94 Männer. Am Nordic Walking nahmen 39 Frauen und 12 Männer teil. Erstmalig wurde auch hier eine Wertung ausgeschrieben, allerdings nicht in Altersklassen unterteilt.

Start Nordic Walking

Im Ziel wurden alle Finsher von 5 kleinen (4 – 9 jährigen) Osterhäschen empfangen und mit einem Osterei belohnt. Da auch Veganer am Start waren, wollen die Kids nächstes Jahr ggf.  auch Möhren verteilen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Gästen und vor allem bei den vielen Helfern, die unseren Osterlauf auf verschiedenste Weise zu einem Laufevent im Ilm-Kreis gemacht haben.

Ehrung der Sieger über die Lange Strecke: 1. Daniel Greiner, 2. Roman Freitag, 3. Steffen Wohlfahrt; durchgeführt von
Thomas Schäfer (Bürgermeister Ortsteil Heyda), Werner Gratias (Abteilungsleiter Ski Nordisch) und Beate Misch (Bürgermeisterin der Stadt Ilmenau).

Bereits heute freuen wir uns aufs nächste Jahr und laden herzlich ein, wenn es am Karsamstag 2024 heißt: „19. Ilmenauer Osterlauf – Rund um die Talsperre Heyda“!

Zu den Ergebnissen (Sportident)

Kommentare sind geschlossen.