Jens Thiele vom WSV Ilmenau ist Worldloppet-Master

Jens Thiele vom WSV Ilmenau ist Worldloppet-Master

Foto (WSV): Jens Thiele im Ziel nach dem Engadin-Skimarathon in der Schweiz am 13.03.22.

Ab sofort darf sich JensThiele vom Wintersportverein Ilmenau 1908 e. V. „Worldloppet-Master“ nennen. Am 13.03.2022 absolvierte er im schweizerischen Engadin seinen 10. Skimarathon, um diesen Titel zu erlangen. Diese Marathons müssen in 10 verschiedenen Ländern und auf mindestens 2 Kontinenten absolviert sein. Das Wort „Marathon“ ist hierbei nicht wörtlich zu nehmen, denn z. B. der schwedische Wasalauf (90 km) oder der italienische Marcialonga (70 km) führen über wesentlich längere Distanzen als die klassischen 42 Kilometer. Beim „Birkebeiner“ in Norwegen über 54 km musste Jens auch noch einen mindestens 3,5 kg schweren Rucksack mit sich führen. Seinen Übersee-Lauf realisierte er 2019 beim Gatineau-Loppet in Canada. Der König-Ludwig-Lauf in Oberammergau gehört für den WSV-Athleten zum jährlichen Pflichtprogramm – verbindet doch die Ilmenauer Skiläufer eine 22-jährige Partnerschaft mit ihren bayerischen Sportfreunden. Der Weg zum Mastertitel begann für Jens Thiele 2015 beim Bieg Piastow in Polen. Zwischen 2016 und 2019 kamen der Dolomitenlauf, Marcialonga, König-Ludwig-Lauf, Jizerska Padesatka, Birkebeiner, Gatineau Loppet und Vasalauf hinzu. Dann ließ 2020 und 2021 Corona alle Träume von weiteren Worldloppet-Läufen platzen. Mit Verspätung konnte Jens aber 2022 mit dem „La Transjurassienne“ in Frankreich und dem „Engadiner“ seine Worldloppet-Serie erfolgreich krönen. Er ist somit der 8. Skiläufer aus dem Ilmkreis und der weltweit 5255., dem diese Ehre zuteilwurde. wg.

Kommentare sind geschlossen.