Alpine Rennwoche Hochkrimml 2024

Alpine Rennwoche Hochkrimml 2024

Vom 23. bis 27.03.2024 wurde die Alpine Rennwoche 2024 zum 32. Mal in Hochkrimml/ AUT ausgetragen. Ein ausgewählter Kader des WSV Ilmenau konnte sich dort im bundesweiten Rahmen in bis zu 5 Rennen mit der Konkurrenz messen. Und das ziemlich erfolgreich….

In der U6m startete Arik Schönemann in allen 5 Rennen. Nachdem er sich am 1. Renntag noch etwas an den Hang gewöhnen musste, kam er immer besser in Fahrt und konnte letztendlich ohne einen einzigen Torfehler in allen Rennen überzeugen und jeweils einen Pokal gewinnen. Am Ende stehen 4 zweite Plätze und sogar ein 1. Platz zu buche, wobei er im schweren Slalom als einziger Teilnehmer dieser Altersklasse überhaupt ins Ziel kam.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld der U8w konnte sich Elly Dietrich in 3 von 4 Rennen in die Top10 fahren, im 4. Rennen wurde sie leider in Folge eines Torfehlers im 1. Lauf disqualifiziert. Nachdem ihre Thüringer Konkurrentin vom Tabarzer SV, mit der sie sich den 1. Platz in der Gesamtwertung des Zwergencups teilte, auch am Start war, zählte für Elly neben der Platzierung natürlich auch der Vergleich innerhalb der „TSV-Wertung“. In den ersten Rennen noch knappe 1 bzw. 2 Plätze dahinter, konnte sie sich gut steigern und im letzten Rennen 2 Plätze (5s) vorn liegen.

In den beiden Riesenslaloms am ersten Renntag in einem starken Starterfeld der U10w noch abgeschlagen auf Platz 20 und 18, konnte sich Eva König von Tag zu Tag deutlich steigern und mit starken Läufen im Slalom und den Vielseitigkeitsrennen konstant in den Top10 platzieren.

Im jüngeren Jahrgang der U10w hatte Elisa König nur wenige Chancen auf gute Platzierungen und musste sich mit Rängen im Mittelfeld zufriedengeben, wobei sie sich dennoch von Platz 26 zu Platz 16 im letzten Rennen steigern konnte. Auch für sie zählte aber vor allem der Vergleich mit der Thüringer Dauerrivalin aus Tabarz – nach knappem Rückstand in den ersten beiden Rennen konnte auch sie sich deutlich steigern und an den weiteren Renntagen deutlich vor ihr liegen.

Ebenfalls als junger Jahrgang starteten Jaro Schönemann und Luis Dietrich in der U10m. Das Starterfeld war mit täglich über 30 Teilnehmern nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ sehr stark besetzt, sodass sich beide eher am Ende des Klassements wiederfanden und nicht über einen 16. Platz hinaus kamen.

Aus Spaß am Skirennsport und um unserem Nachwuchs zu zeigen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch Aktiv sein kann, startete unsere Trainerin Alexa Lorenz bei den Damen. Nachdem im 1. Riesenslalom und wetterbedingten 2 Slalomrennen an einem Tag noch die erwartete „rote Laterne“ gewonnen wurde, konnte im 2. Riesenslalom (wetterbedingt verschoben, aber bei bestem Wetter nachgeholt) endlich das selbst gesetzte Ziel erreicht und sogar übertroffen werden – es wurde nicht nur eine sondern gleich 2 Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausrichtern vom SC Speyer für die tolle Organisation und Durchführung und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

#TSV #hochkrimml

Kommentare sind geschlossen.