Viele Ilmenauer bei Deutschlands größtem Massenskilauf in Oberammergau

Viele Ilmenauer bei Deutschlands größtem Massenskilauf in Oberammergau

Der 1968 ins Leben gerufene König-Ludwig-Lauf ist heute der größte Volksskilanglauf Deutschlands und wird bei Oberammergau und Ettal ausgetragen. Er ist Teil der Worldloppet-Serie und zugleich Weltmeisterschaft für Ärzte und Apotheker.

Der Start findet am ersten Wochenende im Februar in Ettal statt, Ziel ist das Oberammergauer Sportzentrum. Es werden Strecken über 50 km und 23 km jeweils in klassischer (Sonntag) und Skating-Technik (Samstag) angeboten sowie der sogenannte ?Mini Kini“ über 5 km für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Die traditionelle lange Strecke führt vom Start in Ettal durch das Graswangtal unmittelbar am Schloss Linderhof vorbei wieder zurück durch das Graswangtal zum Ziel nach Oberammergau. Nachdem im letzten Jahr das Großereignis auf Grund eines Wärmeeinbruchs und Dauerregen kurzfristig abgesagt werden musste, gewannen heuer die Organisatoren. Durch unermüdlichen Einsatz unzähliger Helfer wurde der Lauf trotz erneut widriger Witterungsverhältnisse mit Dauerregen am Dienstag und Mittwoch vor dem Wettkampf gerettet. Zwar musste das Loipenband von 25 km auf 19 und die 50 km in eine Doppelrunde auf insgesamt 38 km verkürzt werden, aber diese hatten die Veranstalter in einen tollen Zustand versetzt. Neu in diesem Jahr war ein zusätzlicher 10 km-Lauf, den auch gleich eine Ilmenauer Familie mit 4 Personen zum spaßbetonten Familienduell nutzte.

Lohn für die Organisatoren und deren viele Helfer war sowohl am Samstag wie auch am Sonntag der Sonnenschein bei leichten Minusgraden. So fanden die Hochleistungssportler ebenso wie die Hobbyläufer superschnelle hartgefrorene Schneeunterlagen vor, die wohl für die meisten Starter in der traumhaft schönen Naturkulisse der Ammergauer Alpen zu einem Hochgenuss des Skilaufens wurden.

Gruppenfoto der Vereinsmitglieder beim König-Ludwig-Lauf 2017
Die Läuferinen und Läufer des WSV Ilmenau

Als Krönung gewann mit Lokalmatador Max Olex  seit 1973 erstmals wieder ein deutscher Sportler den Hauptlauf des König-Ludwig-Laufes. Aus einer 23 Mann starken Spitzengruppe gewann er den Zielsprint in 1:26 h. Auch wenn die 19 Ilmenauer Starter vom Wintersportverein den Sieger maximal am Start von hinten sahen, erreichten auch sie unter den insgesamt 2500 Startern großartige Ergebnisse (Siehe Ergebnisliste). Für den Wintersportverein Ilmenau hat der König-Ludwig-Lauf auch noch eine zusätzliche Bedeutung: Seit 27 Jahren besteht eine herzliche Partnerschaft zur Skiabteilung des TSV Oberammergau, die am Abend nach dem Event mit thüringer Wurst und bayrischen Getränken in gewohnter Form herzlich gefeiert wurde. w.g.

Ergebnisse WSV-Mitglieder + Angehörige/Freunde:

19 km FT

RangNameZeit
222Thiele, Jens1:07
312Gratias, Alexander1:14
345Kuhne, Hannes1:17
424Kuhne, Angela1:28
436Poppner, Kathrin1,30

38 km FT

RangNameZeit
280Peppler, Susanne2,09
314Poppner, Sebastian2,17
367Richter, Andreas2,32

38 km CT

RangNameZeit
191Peppler, Roland1,52
301Müller, Jens-Uwe2:03
337Thiele, Jens2:06
765Gratias, Werner3:06

19 km CT

RangNameZeit
179Bauerschmidt, Eckhard1:47
201Kuhne, Angela1:53
354Thiele, Gabi2:16

10 km CT

RangNameZeit
20Poppner, Sebastian0:48
28Poppner, Kathrin0:58
37Poppner, Uwe1:03
44Immisch, Juliane1:08
Kommentare sind geschlossen.