19. Osterlauf „Rund um die Talsperre Heyda“
Am Ostersamstag fand wieder mit großer Beteiligung der 19. Osterlauf „Rund um die Talsperre Heyda“ statt. Bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein sind insgesamt 393 Läuferinnen und Läufer der Einladung des WSV Ilmenau gefolgt.
Der perfekt hergerichtete Rundkurs führte überwiegend auf Wald- und Feldwegen um die Talsperre Heyda und hat einen Höhenunterschied von 136 m. Bei der kurzen Strecke und Nordic Walking waren eine Runde (9,3 km) und bei der langen Strecke zwei Runden (18,5 km) zu absolvieren.
Die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders gab den Startschuss und schickte 240 Männer und 153 Frauen auf die Strecke.
Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer im Ziel ein Osterei. In diesem Jahr hatten die Osterhasen aber auch Möhren für die Veganer dabei.
Bei der Siegerehrung überreichte der Ilmenauer Oberbürgermeister Daniel Schultheiß den Gesamtsiegern der jeweiligen Strecken Glaspokale. Diese wurden von der Firma Kristall Design Stahlheber aus Geschwenda gefertigt.
Die Altersklassensieger erhielten jeweils ein von der Firma raupenholz in Gehren gefertigtes Holzei als Medaille.
Unser Dank gilt insbesondere den vielen fleißigen Helfern, aber auch allen Teilnehmern und Gästen, die unseren Osterlauf auf verschiedenste Weise zu einem Laufevent im Ilm-Kreis gemacht haben.
Am 19. April 2025 findet der 20. Osterlauf statt. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, bei diesem Jubiläumslauf dabei zu sein.