Mattenslalom in Rugiswalde

Am vergangenen Wochenende fand der Mattenski-Wettbewerb in Rugiswalde statt. Im Gegensatz zu Cursford wurde die Matte hier durchgehend gewässert, was für deutlich rutschigere Bedingungen sorgte – ähnlich wie auf vereistem Schnee. Schon beim Training wurden die Kinder schnell nass, was anfangs für etwas Unmut sorgte, vor allem wegen des Wassers im Gesicht. Mit der Zeit gewöhnten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler jedoch an die ungewohnten Bedingungen und fanden immer besser in den Rhythmus.
Wir waren mit insgesamt 12 Athletinnen und Athleten der Altersklassen U8 bis U12 vertreten. Die Besichtigung des Kurses erfolgte diesmal zu Fuß von unten nach oben neben dem Hang, was für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Entsprechend kam es bei den Kleinen leider zu einigen Disqualifikationen.
Trotzdem war es ein schönes und erfolgreiches Wochenende, das mit mehreren Podestplätzen belohnt wurde:
- U8 männlich: Arik Schönemann (Platz 1)
- U10 weiblich: Elly Dietrich (Platz 1), Maja Jacob (Platz 2) und Svea van der Grinten (Platz 3)
- U12 weiblich und männlich: Eva König (Platz 2), Elisa König (Platz3 ) und Jaro Schönemann (Platz 3)
Insgesamt zeigte sich, dass unsere jungen Sportlerinnen und Sportler nicht nur Kampfgeist, sondern auch viel Spaß am Mattenskifahren bewiesen – selbst unter nassen Bedingungen!
Vielen Dank an den SC Rugiswalde e.V. für diesen schönen Wettkampf.